Forschung zur Alphabetisierung & Grundbildunggefördert vom Bundesministerium für Bildung und Fochung Impressum

Publikationen


Hier finden Sie die im Rahmen des Projektes oder mit Bezug zum Projekt Alphabit entstandenen Publikationen:

Diener, Holger/Malo, Steffen (2010): Entwicklung eines Lernspiels für funktionale Analphabeten - Lessons Learned. In: Spielend Lernen. Tagungsband der Abschlusskonferenz des Verbundprojektes Alphabit in Zusammenarbeit mit dem 4. Workshop Game-based Learning. Stuttgart: Fraunhofer-Verlag. S. 105-119.

Cramm, Barbara/Neudorf, Maik (2010): Blended Learning am Beispiel des Adventurespiels Winterfest und seiner didaktischen Begleitmaterialien. In: Spielend Lernen. Tagungsband der Abschlusskonferenz des Verbundprojektes Alphabit in Zusammenarbeit mit dem 4. Workshop Game-based Learning. Stuttgart: Fraunhofer-Verlag. S. 95-104.

Diener, Holger u.a. (Hrsg.) (2010): Spielend Lernen. Tagungsband der Abschlusskonferenz des Verbundprojektes Alphabit in Zusammenarbeit mit dem 4. Workshop Game-based Learning. Stuttgart: Fraunhofer-Verlag.

Malo, Steffen/Müsebeck, Petra (2010): Winterfest - An Adventure Game for Basic Education. Beitrag zum 3rd workshop on Inclusive eLearning, London. Im Erscheinen.

Malo, Steffen (2010): Narrative Didaktik für spielbasiertes Lernen in der Alphabetisierung. In: Hambach, Sybille/Martens, Alke/Tavangarian, Djamshid/Urban, Bodo (Hrsg.): eLearning Baltics 2010: Proceedings of the 3rd International eLBa Science Conference. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. S. 289-299.

Malo, Steffen (2009): Alphabit - ein Lernspiel als Text für funktionale Analphabeten. In: Medienimpulse. Heft 2/2009. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. 

Wist, Thorben (2009): Arbeitsplatzanforderungen im Dienstleistungsbereich - Bedeutung für Grundbildung. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.): "Lesen und Schreiben sollten sie schon können". Sichtweisen auf Grundbildung. Göttingen: Institut für angewandte Kulturforschung. S. 167-172.

Neudorf, Maik/Wist, Thorben (2009): Playful Learning with Alphabit. Beitag zu F.R.O.G., Wien.

Malo, Steffen/Hambach, Sybille (2009): Spielend Lernen in der Alphabetisierung. In: Zeitschrift für e-learning. Heft 4/2009. Innsbruck: Studienverlag. S. 35-47.

Wist, Thorben (2009): Grundbildung zwischen Kompetenz- und Defizitorientierung. Ergebnisse einer Kursleitendenbefragung im Projekt „Alphabit“. Bonn.

Malo, Steffen/Diener, Holger/Hambach, Sybille (2009): Spielend lernen in Alltag und Beruf. In: Jürgen Sieck/Michael Herzog (Hrsg.): Kultur und Informatik: Serious Games. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch. S. 19-40.

Wist, Thorben/Malo, Steffen/Cramm, Barbara (2009): Der Lerner als virtueller Experte. Ein Game Based Training für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. In: DIE-Zeitschrift, Heft 2009/3, S. 37-40. 

Wist, Thorben (2008): Arbeitsplatzanforderungen im Dienstleistungsbereich - Stellenwert für Grundbildung und Lernen? UND: Grundbildung zwischen Kompetenz- und Befizitorientierung: Ergebnisse aus einer Kursleitendenbefragung. In: GiWA-Newsletter Nr. 1, Dezember 2008. S. 11-16.

Malo, Steffen/Neudorf, Maik/Wist, Thorben (2009): Game-based Training in der Alphabetisierung – Entwicklung eines Lernspiels für die Grundbildung. In: Zeitschrift Medienpädagogik, Heft 15/16: Computerspiele und Videogames. www.medienpaed.com/15/malo0904.pdf

Hambach, Sybille/Malo, Steffen (2008): Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Alphabetisierung und Grundbildung. In: Alfa-Forum, Heft 69, S. 12-16.

Musielak, Marleen/Schmidt, Katharina (2008): Kognitive Skripte in Lernadventures. In: Lucke, Ulrike u.a. (Hrsg.): Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag. S. 360-364.

Malo, Steffen (2008): Unterstützung des Transfers erworbenen Wissens beim Einsatz von computerbasierten Lernspielen. In: Lucke, Ulrike u.a. (Hrsg.): Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag. S. 355-359.

Malo, Steffen/Diener, Holger/Hambach, Sybille (2008): Entwicklung von computerbasierten Lernspielen im Spannungsfeld zwischen Aufwand und Anspruch. In: Seehusen, Silke/Lucke, Ulricke/Fischer, Stefan (Hrsg.): DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik. Proceedings. Bonn: Gesellschaft für Informatik. S. 365-376.

Malo, Steffen (2008): Alphabit. Game Based Training in der Grundbildung – Szenarienbasierte Lernangebote für Geringqualifizierte. In: Knabe, Ferdinande (Hrsg.): Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster: Waxmann. S. 60-68.